Oberlinklinik

Allgemeine Links & Einstellungen

Sprachwahl

Schriftgrößen

Links zum Verein

Volltextsuche


Menschen bilden. begleiten. behandeln.

Navigation

Sie sind hier:

Seiteninhalt

Qualitätsmanagement

In der Oberlinklinik gibt es seit dem Jahr 2001 ein hauptamtlich besetztes Qualitätsmanagement. Seit 2008 hat Herr Philipp Sperling diese Funktion.

Die Verantwortung für die Umsetzung des Qualitätsmanagement liegt bei den Mitgliedern der Klinikleitung, d.h. den Chefärzten und der Pflegedienstleitung, sowie den Stations- und Abteilungsleitungen.

Qualitätszertifikate

Die Oberlinklinik wurde im August 2012 als eine der ersten Kliniken nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.

„Das kompliziert klingende Kürzel „DIN EN ISO 9001:2008“ steht für eine neue Zertifizierung, die unseren hohen Maßstäben an das Qualitätsmanagement entspricht“, erklärte Dr. med. Michael Hücker, Geschäftsführer der Oberlinklinik in Potsdam. „Bei uns in der Oberlinklinik steht der Mensch im Mittelpunkt. Dies und der Behandlungsprozess werden durch das neue Zertifizierungsverfahren begutachtet und bewertet. Insgesamt fast eineinhalb Jahre hat sich unser Team auf die Zertifizierung vorbereitet. Wir freuen uns, dass wir diesen neuen Standard erreicht haben.“

Das der Oberlinklinik vom TÜV SÜD verliehene Zertifikat ist für drei Jahre gültig.  Und jährlich findet ein Überwachungsaudit statt, um die Qualität auch während dieser Zeit zu prüfen. „Als Orthopädische Fachklinik entwickeln wir uns mit dem ganzen Team laufend weiter. All unser Tun richtet sich darauf, das Wohl und die Gesundheit unserer Patienten zu unterstützen. Wir haben das Vertrauen unserer Patienten im Blick“, sagte Michael Hücker.

Zertifizierte Qualität seit 2006
Im Februar 2006 wurde die Oberlinklinik als erste Klinik im Land Brandenburg überhaupt nach dem Verfahren der KTQ® in der Version 5.0 zertifiziert. Zusätzlich wurden wir damals mit dem Zertifikat der konfessionellen Zertifizierungsgesellschaft proCum Cert ausgezeichnet, für das zusätzliche Anforderungen zu erfüllen sind. Zu Jahresbeginn 2009 wurde der Rezertifizierungsprozess zur Bestätigung dieser beiden Qualitätszertifikate ebenfalls erfolgreich abgeschlossen.

Zusätzliche Informationen

Seite drucken

Überblick über die Web-Angebote