Oberlinklinik

Schriftgrößen

Links zum Verein

Volltextsuche

Menschen bilden. begleiten. behandeln.

Sie sind hier:

Seiteninhalt

Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin

Das Fachgebiet der Anästhesiologie - Anästhesie kommt aus dem Griechischen und bedeutet Unempfindlichkeit - ruht auf vier Säulen: Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie.

Unsere Abteilung führt jährlich etwa 4.800 Anästhesien durch, etwa zur Hälfte allgemein und differenzierte Regionalanästhesieverfahren.

In einem ausführlichen Gespräch vor der Operation werden Ihnen die unter-schiedlichen Anästhesieverfahren vorgestellt. Ausgewählt wird das für Sie am besten geeignete Verfahren. Während der gesamten Dauer der Operation werden Ihre Körperfunktionen überwacht und stabil gehalten. Nach der Operation werden Sie im Aufwachraum von speziell ausgebildeten Pflegekräften betreut.

Patienten, die sich einer ausgedehnten Operation unterziehen müssen oder die unter gravierenden Nebenerkrankungen leiden, werden nach dem Eingriff auf der Intensivstation behandelt. Hier können Störungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Atmung effektiv therapiert werden. Besuche auf der Intensivstation sind immer möglich, sollten aber mit dem Personal abgestimmt werden.

Schmerztherapie

Schmerz ist eine subjektive Wahrnehmung. Viele Faktoren beeinflussen wie der Patient Schmerz empfindet. Die Schmerztherapie beginnt bereits während der Operation und wird dann im Aufwachraum oder auf der Intensivstation fortgesetzt.

Um die Schmerzen am aktuell operierten Körperteil auszuschalten oder kranken-gymnastische Übungen schmerzfrei durchzuführen, helfen spezielle Katheter-Verfahren.

Bei chronischen Schmerzzuständen unternehmen wir alles, um Ihnen durch eine adäquate Therapie Erleichterung zu verschaffen. Unser erfolgreiches Schmerz-management bedient sich besonderer Techniken unter Verwendung neuster Erkenntnisse. Speziell ausgebildetes Personal betreut Sie rund um die Uhr.

Zusätzliche Informationen

Überblick über die Web-Angebote